Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Neuigkeiten

Druck VersionPDF

Jugendtreff / Mehr Raum für Jugendliche

Mehr Raum für Jugendliche

Der neue Treff für Jungs und Mädchen ist fertig und eröffnet: Direkt beim Bahnhof Goldau gibt es jetzt Freiraum für die jungen Leute.

Der Gemeinde Arth ist es wichtig, Kindern und Jugendlichen gute Möglichkeiten für sinnvolle und aktive Freizeitbeschäftigungen zu bieten. Dazu gehört auch der Jugendtreff YourTIME, der anfangs Jahr an die Güterstrasse 6 umgezogen ist. Jetzt sind die Räume fertig eingerichtet und werden bereits fleissig genutzt.

Am neuen Ort gibt es mehrere Räume, die von den Jugendlichen genutzt werden können - insgesamt sind es sechs kleinere und grössere Zimmer. Das ermöglicht es, unterschiedliche Bedürfnisse auszuleben: Wer Lust hast, kann Musik hören oder machen, in die Rolle eines DJs schlüpfen, am Töggelikasten oder am Billardtisch spielen oder einfach nur in gemütlicher Runde plaudern. «Ich finde es besser, dass es im Jugendtreff mehr als nur einen Raum gibt. So können wir uns auch mal zurückziehen», sagt Sarah (13).

Gut kommt auch der Galaxy Raum an, in dem unter anderem eine Play Station installiert ist: «Die Stimmung im Raum mit den Galaxy-Graffiti ist ausserirdisch, das finde ich sehr cool!», schwärmt Michi (15).

Mehr als zufrieden sind auch die Mitarbeitenden der Jugendarbeit Gemeinde Arth, die während den Öffnungszeiten jeweils im Treff anwesend sind. «Die Freude an den neuen Räumlichkeiten ist bei den Jugendlichen deutlich spürbar», sagt Milena Aregger vom Jugendbüro und erzählt, dass seit der Eröffnung mehr Jungs und Mädchen in den neuen Jugendtreff kommen. Auch der Jugendarbeiter Timon Schürmann stellt fest, dass es an der Güterstrasse 6 lebendiger zu und her geht. «Nebst den neuen Räumlichkeiten trägt dazu auch bei, dass die Stufenangebote wieder aufgehoben wurden, die es während den letzten Monaten situationsbedingt gegeben hat», sagt er und verweist darauf, dass der Jugendraum zukünftig auch für kleinere Feste oder Partys von den Jugendlichen gemietet werden kann.

 

 

YourTIME! Jugendarbeit Arth

Unter dem Namen «YourTIME» bietet die Jugendarbeit der Gemeinde Arth offene Angebote zur Freizeitgestaltung. Unter anderem stellt sie Treffpunkte und Räume zur Verfügung, unterstützt Jugendliche bei der Umsetzung von Ideen und Projekten und bietet eine Ferien-/Freizeitjobbörse an. Das Jugendbüro an der Centralstrasse 16 in Goldau ist jeweils am Donnerstag und Freitag von 16-18 Uhr geöffnet. Der Jugendtreff YourTIME an der Güterstrasse 6 ist während den Ferien jeweils geschlossen und hat ansonsten folgende Öffnungszeiten: Mittwoch, 14 – 16 Uhr (6. Klasse bis 3. Oberstufe) und jeden zweiten Freitag, 19 – 22 Uhr (1. bis 3. Oberstufe). Weitere Informationen: www.arth.ch.

 


Dokument Bilder Jugendtreff (pdf, 966.1 kB)


Datum der Neuigkeit 20. Mai 2021