http://www.arth.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/?action=showinfo&info_id=788656
13.11.2019 13:59:02


Baubewilligung für Unterflurcontainer-Anlage

Im Zusammenhang mit dem Umbau des ehemaligen Altersheims Hofmatt musste die bisherige Wertstoffsammelstelle in Arth aufgehoben werden. Damit verkehrsbedingte Gefahren für Schulkinder minimiert werden, soll künftig das Schulareal um die Hofmatt möglichst autofrei bleiben. Diese Umstände gestalten es nun jedoch schwierig, die Sammelstelle am ursprünglichen Platz wiederaufzubauen.

Dennoch ist es dem Gemeinderat ein Anliegen, den Einwohnerinnen und Einwohnern eine weiterhin zentral gelegene Sammelstelle für Wertstoffe (Glas, Blech und Alu) in Arth zur Verfügung zu stellen. Infolgedessen hat er im Bereich Bahnhofplatz/gemeindeeigene Parkplätze einen neuen Standort evaluiert, an welchem moderne und geräuscharme Unterflur-Container erstellt werden sollen. Zudem liegt dieser neue Sammelpunkt in unmittelbarer Nähe zu den lokalen Einkaufsmöglichkeiten.

Der Gemeinderat hat sich aufgrund diverser Rückmeldungen der Anwohner nochmals intensiv mit einer Relokalisierung der Wertstoffsammelstelle auseinandergesetzt. Unglücklicherweise blieb die Suche aufgrund diverser Sachzwänge (dezentrale Lage, bestehende Leitungen im Untergrund, Denkmalschutzanfragen etc.) erfolglos. Somit möchte der Gemeinderat die Sammelstelle am vorgesehenen Ort realisieren. Er ist davon überzeugt, dass der neue Standort der Bevölkerung von Arth eine zentrale und umweltgerechte Entsorgung der Wertstoffe ermöglicht. Dem Gemeinderat ist jedoch bewusst, dass es auch mit der gewählten Anlage zu geringfügigen Emissionen führen kann. Er bittet deshalb die Anwohner um ihr Verständnis.

 



Datum der Neuigkeit 23. Okt. 2019
  zur Übersicht