Willkommen auf der Website der Gemeinde Arth



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Schriftgrösse:
  • A-
  • |
  • A
  • |
  • A+

Neuigkeiten

Druck VersionPDF

Jugendarbeit: Jugendliche packen mit an!

Die Jobbörse der Jugendarbeit der Gemeinde Arth vermittelt Jugendliche, die Privatpersonen oder Institutionen beim Heckenschneiden, Schneeschaufeln oder anderen Jobs helfen. Das kommt gut an

Etwa zwei Stunden dauerte es, bis die Gartenhecke unter Mithilfe von Jasmin Gisler an einem schönen Herbstnachmittag zurechtgestutzt war und jetzt parat für den Winter ist. «Der Job hat mir Spass gemacht, es war nicht sehr streng», sagt die 13-jährige Schülerin. Sie hat zum ersten Mal mitgemacht bei der Jobbörse und das ging ganz einfach: Jugendliche, die sich für dieses Angebot angemeldet haben, sind in einem Whats-App-Chat organisiert. Sobald ein Job zu haben ist, wird er dort gepostet und interessierte Schülerinnen und Schüler können sich melden. 

Koordiniert und bewirtschaftet werden der Chat und die Vermittlung von der Jugendarbeit der Gemeinde Arth. «Wenn sich eine Privatperson oder eine Firma bei uns meldet, nehmen wir die Kontaktdaten auf und prüfen, ob sich der Job für die Jugendlichen eignet», erklärt Milena Aregger von der Jugendarbeit der Gemeinde Arth. Sobald der Kontakt zwischen den Jugendlichen und der Auftraggebenden hergestellt ist, läuft alles bilateral: Wer den Job übernimmt, macht selbst einen Termin mit der auftraggebenden Person ab und wird im Anschluss auch von dieser für die Arbeit bezahlt. «Das funktionierte alles sehr einfach und gut», sagt Jasmin und freut sich bereits auf ein nächstes Mal.

Zufrieden zeigt sich auch Auftraggeber Patrick Inderbitzin, der bereits zwei Mal Jugendliche über die Jobbörse engagiert hat. «Ich finde das eine tolle Sache: Junge Leute können etwas Sinnvolles machen und Erwachsene bekommen Unterstützung für etwas, das wirklich gebraucht wird», sagt er. Aufmerksam geworden auf die Jobbörse ist er über den Prospekt, der in seinem Briefkasten gelegen sei. «Ich habe ihn aufgehoben im Wissen darum, dass ich früher oder später bestimmt einmal Hilfe im Garten brauchen kann.»

Weitere Infos erfahren Sie unter: YourTime

 

 

Jugendarbeit der Gemeinde Arth vermittelt Freizeitjobs für Jugendliche

Unter dem Namen «YourTIME» bietet die Jugendarbeit der Gemeinde Arth offene Angebote zur Freizeitgestaltung. Dazu gehört auch die Jobbörse: Personen, die Unterstützung bei einfachen Arbeiten wie etwa Heckenschneiden, Schneeschaufeln, Fensterputzen brauchen, können sich melden. Die Jugendarbeit der Gemeinde Arth vermittelt dann Schülerinnen und Schüler, die gerne mit anpacken und sich über einen sinnvollen Freizeitjob freuen. Interessierte Auftraggeberinnen oder Auftraggeber können sich telefonisch unter 041 855 45 10 oder auf jugendarbeit@arth.ch melden.

 

 



Datum der Neuigkeit 15. Dez. 2021