http://www.arth.ch/de/aktuelles/aktuellesinformationen/welcome.php?action=showinfo&info_id=1494152&ls=0&sq=&kategorie_id=&date_from=&date_to=
08.12.2022 01:34:36


Bilderflohmarkt

Die Gemeinde Arth besitzt rund 180 Bilder, welche teilweise in den verwaltungseigenen Büros präsentiert werden oder dann im Archiv Zwygarten archiviert sind. Unter Mithilfe einer externen Fachstelle wurden alle Bilder gesichtet und bewertet. Die "nicht aufbewahrungswürdigen" Bilder werden nun der Öffentlichkeit angeboten.

Rund 30 im Zwygarten archivierte Bilder, welche mehrheitlich aus dem Bestand des ehemaligen Alters- und Pflegeheims Hofmatt in Arth stammen, weisen weder betreffend Sujet noch bezüglich Künstler einen Zusammenhang mit der Gemeinde Arth auf. Bei der Räumung des Alters- und Pflegeheims wurden alle Bilder, auf die ein Anspruch erhoben wurde, den betreffenden Personen mitgegeben oder in die neuen Räumlichkeiten der Bewohner gezügelt.

Damit im Zwygartenarchiv Platz geschaffen wird, werden die nicht aufbewahrungswürdigen Bilder gemäss PDF-Liste auf www.arth.ch den jeweils Meistbietenden verkauft.

Der Erlös des Bilderflohmarkts geht zu Gunsten einer Dessertrunde an die Bewohner des Alterszentrums Chriesigarte in Arth, dem "Nachfolger" des Alters- und Pflegeheims Hofmatt.

 

Wie erwerbe ich ein Bild?


Dokument Bilderkatalog (pdf, 2362.2 kB)


Datum der Neuigkeit 30. März 2022
  zur Übersicht