https://www.arth.ch/de/politik/abstimmungsresultate/politrechtevorlagen/welcome.php?action=showobject&object_id=39258
26.04.2024 05:16:49


Änderungen des Zonenplanes und des Baureglementes

Abstimmungstermin24.02.2008
EbeneGemeinde
 
Beschreibung
Die letzte Zonenplanänderung wurde im Jahre 1997 in Angriff genommen und an der Abstimmung vom 26.11.2000 genehmigt. Aufgrund der sehr grossen Bautätigkeit in der Gemeinde Arth stellte der Gemeinderat bereits vor einigen Jahren fest, dass in den Dorfteilen Arth und Goldau zu wenig Bauland zur Verfügung steht. Die Nachfrage nach Bauland stieg stetig. Im Jahr 2003 wurde deshalb die Planungskommission beauftragt, die Grundlagen für eine Erweiterung der Bauzonen im Rahmen von bestimmten Vorgaben zu erarbeiten.

Der erarbeitete Entwurf wurde dem Justizdepartement des Kantons Schwyz zur Vorprüfung unterbreitet. Im Juni 2006 wurde die Bevölkerung über die Planungsarbeiten informiert und zu einem Orientierungsabend eingeladen. Die öffentliche Auflage der Zonenplanänderungen fand vom 10.6.2006 bis 10.7.2006 statt. Innert Frist sind fünf Einsprachen eingegangen. Diese wurden vom Gemeinderat bzw. Regierungsrat in planungsrechtlicher Hinsicht behandelt und beurteilt. Die Entscheide sind rechtskräftig.

Im Rahmen der Bearbeitung des Zonenplanes sind auch zwei neue Zonen geschaffen worden. Es sind dies eine Wohnzone mit zwei Geschossen und niedriger Ausnützung (Zone W2a) sowie die Zone für Materialgewinnung und Materialablagerung (Zone ZM). Für diese beiden Zonen werden als Ergänzung zum bestehenden Baureglement Vorschriften erlassen.


Stimmbeteiligung41.41 %   
 
VorlageJa-Stimmen1'64564.87% 
VorlageNein-Stimmen89135.13%
VorlageLeer62  
VorlageUngültig35  
zum Termin
zur Übersicht