https://www.arth.ch/de/portrait/brauchtum/welcome.php?action=showobject&object_id=4020
29.03.2024 14:37:29


Theater Arth

AdresseLuzernerstrasse
6415 Arth
Homepagewww.theaterarth.ch

Schauspieler


Beschreibung
Das Theater Arth steht für hohe Qualität und Professionalität. Jedes Jahr, zwischen Januar und Ende März begeistern sich an rund 30 Aufführungen etwa 13'000 Besucher an einer hervorragend inszenierten und unterhaltenden Operette. Werke aller namhafter Komponisten stehen auf dem Spielplan. Erste Aufzeichnungen sprechen davon, dass bereits 1786 in Arth Theater gespielt wurde. Seit 1851 besteht die Theatergesellschaft. Waren es früher vorwiegend Schau- oder Singspiele, die aufgeführt wurden, so werden seit den 1950-er Jahren Operetten dargeboten. Mit im Chor und Orchester mitwirkenden Laien, die grösstenteils aus Arth und den umliegenden Gemeinden kommen, bewahrt sich das Theater den Charakter des Landtheaters. Die Solistenrollen werden seit einigen Jahren mehrheitlich von professionellen Sängerinnen und Sängern besetzt. Ausserhalb der Operettensaison finden im Theater Arth verschiedene Veranstaltungen und Konzerte statt.

zur Übersicht