http://www.arth.ch/de/portrait/brauchtum/welcome.php?action=showobject&object_id=4026
28.11.2020 03:11:58


Rigi-Berglauf

Homepagewww.rigiberglauf.ch

Sieger


Beschreibung
Im Jahre 1984 wurde der Rigi-Berglauf ins Leben gerufen. Er findet jeweils Mitte August statt und erinnert an die Zeit der Rigi-Träger, als noch keine Bahn auf die Königin der Berge führte. Der lizenzfreie Berglauf, bei welchem alle Sportbegeisterten teilnehmen können, startet im Dorfzentrum von Arth. Die 11 km lange, anspruchsvolle Strecke führt über Oberarth - Rigi-Dächli - Rigi-Klösterli - Rigi-Staffel zum Ziel Rigi-Kulm. Dabei ist eine Höhendifferenz von 1380 m zu bewältigen. Seit 1991 hat der Berglauf auch internationalen Charakter erlangt. Die allerbesten Läufer schaffen die Strecke in etwa 65 Minuten.

zur Übersicht