https://www.arth.ch/de/portrait/sehenswuerdigkeiten/welcome.php?action=showobject&object_id=2659
28.03.2024 16:02:56


Theater Arth

AdresseLuzernerstrasse
6415 Arth
Homepagewww.theaterarth.ch

Schauspieler


Beschreibung
Das Theater Arth kann auf eine über 200-jährige Geschichte zurückblicken. Erste Aufzeichnungen sprechen davon, dass bereits 1786 in Arth Theater gespielt wurde. Seit 1851 besteht die Theatergesellschaft. Um die vorletzte Jahrhundertwende bis Anfang der 50er-Jahre wurden vorwiegend Schauspiele oder Singspiele aufgeführt. Dann stieg man endgültig ins Operettenfach ein. Heute werden alljährlich Operetten mit meist fröhlichem Charakter dargeboten. Über die Arther Bühne gingen schon die meisten berühmten Operetten aller namhaften Komponisten. Die Spielsaison dauert jeweils von Mitte Januar bis Ende März, das sind meistens um die 35 Aufführungen. Obwohl die meisten Sänger und Schauspieler Laiendarsteller sind, ist das Theater Arth weitherum für Qualität und Professionalität bekannt. Es wird jährlich von nahezu 16’000 treuen Zuschauern besucht. Ausserhalb der Theatersaison wird das Gebäude für Veranstaltungen genutzt.

zur Übersicht