https://www.arth.ch/de/portrait/wappen/welcome.php?action=showobject&object_id=4007
28.03.2024 18:25:43


04 Logo Gemeinde Arth


Logo


Beschreibung
Im Jahr 2006 wurde durch den Gemeinderat Arth ein neues Logo eingeführt. Vorher verwendeten die Schule, die Gemeindewerke und mehrere Kommissionen je ein eigenes Logo. Für den Bürger war nicht mehr klar, wann er es mit einem gemeindeeigenen Betrieb zu tun hatte. Die Grundidee des neuen Erscheinungsbildes war, ein vielfältig anwendbares Logo zu gestalten. Der Letziturm als zentrales Element des Gemeindewappens sollte wiedererkennbar sein. Er ist aus drei Teilen aufgebaut und charakterisiert die drei Dörfer folgendermassen:

  • Arth gilt als Dach der Gemeinde (Name der Gemeinde)
  • Goldau symbolisiert den Eingang (SBB / Nationalstrasse)
  • Oberarth ist das Bindeglied und symbolisiert den Zusammenhalt

Zudem ähnelt diese neue Form dem Kleinbuchstaben „a“. Die Farbe Rot steht für Kraft, Stärke und eine aktive Gemeinde. Das Logo ersetzt nicht das Gemeindewappen. Es soll als verwaltungsübergreifendes Erscheinungsbild bei der Anwendung von Korrespondenz und Publikationen verstanden werden.

zur Übersicht