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Verpflichtungskredit von Fr. 280'000.-- für einen Studienauftrag

Abstimmungstermin11.03.2012
EbeneGemeinde
DokumenteStudienauftrag.pdf (pdf, 1061.1 kB)
 
Beschreibung
Der SBB Bahnhof Arth-Goldau ist für die Gemeinde Arth und die ganze Region wichtig für die Anbindung an das schweizerische und internationale Schienennetz. Das soll auch nach der Eröffnung der NEAT im Jahr 2016 so bleiben.
Der heutige Bahnhofplatz weist organisatorische und gestalterische Mängel auf. Diese Erkenntnisse wurden bereits 1992 in einer entsprechenden Studie festgehalten. Passiert ist seither nichts oder nur wenig.

Die Weiterentwicklung des Bahnhofes bzw. des öffentlichen Verkehrs entspricht einem breiten öffentlichen Interesse bis weit in den Talkessel Schwyz. Die SBB AG wie auch die kantonalen und kommunalen Behörden müssen für die Schaffung von kundenfreundlichen Anlagen – Busbahnhof, Fussgängerzone und Autoabstellplätze – besorgt sein. Nicht nur das, auch die nähere Umgebung soll nun in die Weiterentwicklung miteinbezogen werden. Im erweiterten Bearbeitungsperimeter befinden sich das Postgebäude, das Rigibahn- und Luxram-Areal sowie die Liegenschaften der SBB AG entlang der Güterstrasse bis zum Tanklager Föry. Die Nähe zum Bahnhof bietet eine optimale Voraussetzung für die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen.

Der Gemeinderat möchte einen Studienauftrag starten und unterbreitet dem Stimmvolk daher einen Antrag für einen Verpflichtungskredit in der Höhe von Fr. 280'000.00.
Der Studienauftrag wird mit einer Präqualifikation vergeben d.h. drei bis vier Teams bestehend aus Personen aus den Bereichen Städtebau/Architektur, Verkehrsplanung und Landschaftsarchitektur/Freiraumplanung werden nach einem offenen Bewerbungsverfahren durch Fachexperten als Teilnehmer bestimmt.
Ziele des Studienauftrages sind:
  • Zweckmässige und sichere Neuorganisation Bahnhofplatz
  • Neues Busterminal (allenfalls überdacht)
  • Parkierung grossmehrheitlich unter Terrain
  • Fusswegverbindungen auf Umsteigebeziehungen optimiert
  • Verbesserung Aufenthaltsqualität auf dem gesamten Bahnhofareal, Grünflächen
  • Aufzeigen der Möglichkeiten von zusätzlichen Hochbauten bzw. die Erweiterung von bestehenden Bauten
  • Städtebauliches Konzept ordnet Dichte, Massstäblichkeit und Stellung der Bebauung
  • Teilzonenplan aufgrund der Resultate des Studienauftrags
Dazu gibt es im Studienauftrag verschiedene zwingende Randbedingungen, die berücksichtigt werden müssen, so zum Beispiel dass eine spätere Realisierung in Etappen erfolgen kann.

Den Verfassern des Studienauftrages werden keine Anschlussaufträge erteilt. Über die privaten Grundstücke entscheiden alleine die jeweiligen Grundeigentümer. Der Bahnhofplatz befindet sich im Eigentum der Gemeinde. Über deren finanziellen Belange entscheiden die Stimmbürger.

Für den Gemeinderat entspricht die Durchführung des Studienauftrages einem raumplanerischen Bedürfnis. Mit diesem Planungsinstrument sollen verschiedene Möglichkeiten für eine nachhaltige künftige Nutzung und Gestaltung unter Einbezug eines erweiterten Areals aufgezeigt werden. Die Gemeinde Arth ist auf die Schaffung von neuen Arbeitsplätzen angewiesen. Die Weichen für eine weiterhin verkehrstechnisch gute Anbindung an das Schienennetz sollen frühzeitig gestellt werden.
 
Ergebnis
50.7 %


Stimmberechtigte6'703   
 
VorlageJa-Stimmen2'03560.26% 
VorlageNein-Stimmen1'34239.74%
VorlageLeer19  
VorlageUngültig2  
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