Haupinhalt

Neubelebung des Rathausplatzes Arth

30. Oktober 2024

Mit der feierlichen Eröffnung vom 11. Oktober 2024 steht der Rathausplatz der Öffentlichkeit wieder zur freien Verfügung. Bereits nach der ersten Betriebswoche fand dort mit der Arther Chilbi der erste Grossanlass statt. Sowohl die Chilbibesucher als auch die Marktstandbetreiber fühlten sich auf dem neuen Platz sichtlich wohl. Die Standbetreiber konnten sich erstmals an den neuen Elektroinstallationen erfreuen, welche die Einrichtung und den Betrieb vieler Marktstände wesentlich vereinfachen.

Nach der Chilbi kehrt auf dem Rathausplatz nun wieder Normalbetrieb ein. An sonnigen Tagen geniessen etliche Gäste des Chilestägli ihren Kaffee und feines Gebäck auf dem Rathausplatz. Somit hat die Wiederbelebung des Rathausplatzes ihren Anfang genommen und der Gemeinderat erhofft sich, dass im nächsten Frühling viele Gäste vor den angrenzenden Restaurants den schönen Platz besuchen werden.

Neues Verkehrsregime auf dem Rathausplatz:

Seit der Neueröffnung gilt auf dem Rathausplatz ein neues Verkehrsregime. Eine Begegnungszone wurde eingerichtet, in der der Fahrverkehr mit maximal 20 km/h erlaubt ist und Fussgänger überall Vortritt haben. Um den nördlichen Teil des Platzes vom Verkehr zu entlasten, wurde dort ein Einbahnverkehr signalisiert, so dass nur noch Velofahrer oder Anlieferer von der Hofmatt zufahren dürfen. Die Besucherparkplätze sind neu nicht mehr vor dem Rathaus – was den Platz wesentlich offener macht – sondern beim Restaurant Rigi und vis à vis der Bäckerei Chilestägli. Weitere Parkierungsmöglichkeiten befinden sich auf dem benachbarten öffentlichen Parkplatz Hofmatt.

Gut eingespielt hat sich das Regime der Begegnungszone. Es ist erfreulich zu sehen, wie Autofahrer und Fussgänger rücksichtsvoll miteinander umgehen. Leider missbrauchen aber immer wieder Autofahrer den offenen Platz als Parkierungs- oder kurzzeitige Autoabstellfläche, was in einer Begegnungszone mit fix markierten Parkplätzen nicht zulässig ist. Auch die Einbahnsignalisation wird häufig übersehen oder missachtet. Deshalb wird diese Signalisation in den nächsten Tagen nochmals deutlicher gekennzeichnet.

Der Gemeinderat Arth appelliert nun an die Bevölkerung und alle Platznutzer, auch für kurzzeitige Besuche auf dem Rathausplatz die öffentlichen Parkplätze zu benützen und nicht wild auf dem Platz zu parken. Zudem bittet der Gemeinderat um Einhaltung der Einbahnregelung, mit welcher ein geordneter und sicherer Verkehrsablauf auf dem Rathausplatz gewährleistet wird. Bis sich die neue Verkehrssituation richtig eingespielt hat, ist auch mit vermehrten punktuellen Polizeikontrollen und Bussen bei Verkehrsverstössen zu rechnen.

Der Gemeinderat hofft, dass sich mit der Einführung und Einhaltung des neuen Verkehrsregimes die Belebung des Rathausplatzes weiterentwickelt und dass sich alle Besucherinnen und Besucher des Dorfzentrums Arth auf dem Platz wohl und sicher fühlen.